Unsere Wanderung führte 2015 von Wolfratshausen nach Schäftlarn.

Sie begann am S-Bahnhof Wolfratshausen und führte von dort aus zur nahen Loisach. Auf zum Teil wildromantischen, aber immer gefahrlos begehbaren Wegen und Pfaden ging es oberhalb des Flusses nach Norden. Immer wieder taten sich im Osten wunderschöne Ausblicke auf die Wildflusslandschaft der nahen Isar mit der Pupplinger Au auf. Bald waren wir am Zusammenfluss von Loisach und Isar (hier verliert die Loisach ihren Namen). Wir folgten nun der Isar bis zum Ickinger Wehr und wandertebn dann entlang des Isarkanals bis zur Dürnsteiner Brücke. Hier erwartete uns die Gaststätte „Bruckenfischer“, unser Mittagsziel.

Nach dem Essen überquetren wir auf der Dürnsteiner Brücke die Isar und wanderten (abseits der Asphaltstraße) auf das nahe Kloster Schäftlarn zu. Hier war natürlich ein Besuch des Prälatengartens und der prächtigen Klosterkirche geplant.

Der letzte Abschnitt der Wanderung führte recht steil (aber absolut ungefährlich) hinauf zum Isarhochufer. Vom S-Bahnhof Ebenhausen-Schäftlarn aus traten wir dann mit der S 7 die Heimreise an.