Der Erhalt von natürlichen Lebensräumen und die Förderung der Artenvielfalt in unserer Region ist uns ein ganz wichtiges Anliegen .Die Ortsgruppe  Ottobrunn/Neubiberg/Putzbrunn/Hohenbrunn betreut daher verschiedene Umweltprojekte und Biotope in den vier Gemeindegebieten. Diese Projekte wurden von uns initiiert und in Absprache mit den zuständigen Gemeindeverwaltungen, zum Teil unter beträchtlichem Aufwand und Arbeitseinsatz, angelegt, bzw. ins Leben gerufen und laufend weiter betreut. Darüber hinaus kümmern wir uns um das Anbringen von geeigneten Nistkästen auf  kommunalen Flächen für unsere heimischen  Wildvögel/Fledermäuse, sowie Nisthilfen für  bedrohte Insekten und eine für den Artenschutz förderliche Bepflanzung und Pflege von gemeindlichen Grünflächen.

Wir setzen uns auch für den Erhalt von Bäumen ein. Diese sind für ein gesundes Klima und als Lebensraum für viele Arten außerordentlich wichtig, sie werden aber häufig durch zahlreiche Bau- oder Verkehrssicherungsmaßnahmen bedroht.

Näheres zu den einzelnen Projekten/Biotopen erfahren Sie rechts unter Projekte/Biotope. Diese liegen uns sehr am Herzen, sie bedürfen jedoch der ständigen Pflege und des regelmäßigen Einsatzes der Aktiven, um sie am Leben zu erhalten. So freuen wir uns, wenn sich weitere Mitstreiter/innen finden, die sich vor Ort für unsere Umwelt engagieren möchten.

Kontaktaufnahme gerne unter : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!