am Freitag, den 17. November 2023, um 19.00 Uhr im Stephani Haus Hohenbrunn, Saal/EG (Eingang Gebäuderückseite über den Hof), Taufkirchner Str. 1, 85662 Hohenbrunn

Tagesordnung:

  • Begrüßung und Feststellung der Tagesordnung
  • Jahresbericht des Vorstandes einschließlich Kassenbericht
  • Entlastung des Vorstandes
  • Ausblick auf geplante Aktivitäten

Im Anschluss folgt um 19:30 Uhr der Vortrag "Kiesabbau in Bayern und in unserer Nachbarschaft" mit Christian Hierneis, MdL, Vorstandsvorsitzender des BUND Naturschutz München.
Christian Hierneis wird auf Rahmenbedingungen und Umfang des Kiesabbaus in Bayern eingehen. Und er berichtet über zwei Kiesabbauprojekte, denen sich der BUND Naturschutz entgegenstellt - den aufgrund einer ergolgreichen Klage des BUND Naturschutz vorläufig gestoppte Kiesabbau in Planegg und den inzwischen ruhenden Kiesabbau in Höhenkirchen-Siegertsbrunn an der Grenze zu Hohenbrunn und die dazu anhängige Klage des Bund Naturschutz. Er steht für eine anschließende Diskussion und Fragen gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüßen

Ihr Ortsgruppenvorstand

Wo : Im Umweltgarten-- Äußere Haupstr. 10

Wann :  Donnerstag, 20.7.23  18-22 Uhr

35 Stände bieten Produkte und Kulinarisches an, Fahrradcheck,  dazu Kleinkunst, Live-Musik, Spiel -und Mitmachaktionen für Kinder.

Am Stand von der BN-Ortsgruppe gibt’s diesmal Infos und Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung, mit dabei ist „Foodsharing München“.

Baum-Tour Hohenbrunn
mit dem Fahrrad

Freitag, 5. Mai 2023  -  16:00 Uhr
Treffpunkt: Grundschule in Hohenbrunn


Bäume sind unsere besten Freunde. Sie erneuern die Luft, die wir zum Atmen benötigen, spenden Schatten, schützen vor Lärm und Staub, produzieren Nahrung und bieten Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. Nur mit Bäumen ist Hohenbrunn wirklich lebenswert und mitten im Klimawandel sind Bäume ganz besonders in den Siedlungsräumen wichtig, ja unverzichtbar. Wie geht es also unseren Freunden in Hohenbrunn?

Amphibien-Ausstellung des BUND Naturschutz in der Gemeindebibliothek Neubiberg

„Taucher, Schwimmer, Wandersleut“ 

Sie leben im Verborgenen, unsere in Bayern heimischen Amphibienarten. Der Feuersalamander und der Laubfrosch sind vielen noch ein Begriff. Aber wer weiß schon, wie Fadenmolche oder Knoblauchkröten aussehen?