Regelmäßig anfallende Aktivitäten

Laufende Pflege und Aktualisierung unserer Homepage durch unseren Webmaster

Stellungnahmen und Anträge zu Flächennutzungsplänen, Bebauungsplänen und sonstigen umweltrelevanten Themen in den vier Gemeinden

Praktischer Naturschutz: Biotoparbeiten an den Teichen am Grasbrunner Weg /Hohenbrunn und am Riemerlinger Altenheim, sowie im Schopenhauerwald /Neubiberg ; Amphibienschutzaktion in Riemerling am Altenheim und in der Waldkolonie Putzbrunn; regelmäßige Pflegeaktionen auf unserer Streuobstwiese in Hohenbrunn ,Pflege der Vogelkästen

Mitarbeit in AGENDA 21 - Arbeitskreisen und Umwelt- Arbeitskreisen in den Gemeinden

Veröffentlichungen in der lokalen Presse und den Gemeindezeitungen zu aktuellen Umweltthemen und BN-Veranstaltungen

Organisatorische und verwaltende Aufgaben: zahlreiche Briefe/Mails, Gespräche, Telefonate, Sitzungen mit Gemeinden, Kreisgruppe, Landratsamt, Bürgern, Vorbereitung von Veranstaltungen, Antragstellen bei den Gemeinden

Monatliche Arbeitstreffen der Aktiven im Wolf – Ferrari-Haus, Ottobrunn- konnten in 2021 wegen der Pandemie- Beschränkungen nur sporadisch stattfinden, das Treffen im November fand virtuell statt

Praktischer Naturschutz / Biotop - Pflege

Streuobstwiese Hohenbrunn: mehrfache Pflegeaktionen übers Jahr verteilt: Astschnitt und Entsorgung der Äste, Ausbringen von Hornspänen und biologischem Dünger, Wiese und Baumscheiben mähen, Fallobst sammeln und Apfelernten im Herbst mit Versaftung.

Amphibienschutzmaßnahmen: in der Theodor-Heuß-Straße mit einem Krötenzaun in Putzbrunn und am Riemerlinger Altenheim. Ein Krötenschutzzaun wurde im Februar in Riemerling angebracht und nach der Wanderung wieder abgebaut; von März bis Anfang April regelmäßiger abendlicher Einsatz an beiden Wandergebieten. Wegen der kühlen Witterung im Frühjahr konzentrierte sich die Aktion auf ca. 3 Wochen, die Zahl der aufgefundenen Amphibien war wieder rückläufig.

Mehrere umfangreiche Teichpflegemaßnahmen in Riemerling, im Schopenhauerwald/Neubiberg und Grasbrunner Weg/ Hohenbrunn im Frühjahr und Herbst: Mähen der Teichränder, Teichreinigungen/Auslichten.

Pflege der Nistkästen im Schopenhauer Wald und im Zukunftswald /Neubiberg, sowie Pflege der neuen und alten Nistkästen am Haselnussbogen und am Siegertsbrunner Weg/Putzbrunn und auf dem Hohenbrunner Friedhof

Zahlreiche Frühblüher-Zwiebeln am Grünanger in Unterbiberg eingesetzt.

Pflege der Pflanzinsel Ecke Cramer-Klettstr./Walkürenstraße, Neubiberg.

Eine Insektennisthilfe auf der bereits bestehenden nördlichen Wildblumenwiese auf dem Grünanger in Unterbiberg im März aufgestellt.

Stellungnahmen und Anträge

Bebauungspläne:

Putzbrunn: Stellungnahmen zu den BBP „Östlich der Solalindenstr.“, „Oedenstockach, östlich und westlich der Keferloher-Markt-Str.“und zu den Bebauungsplänen zur „2. Erweiterung Gewerbegebiet Ost
Der Gemeinderat von Hohenbrunn hat im Mai mit einem Aufstellungsbeschluss die 14. Flächennutzungsplanänderung angestoßen, die über eine seit langem im Flächennutzungsplan angezeigte Ortsentwicklung (Wohnbebauung) im Westen des Dorfes hinaus einen zusätzlichen immensen Flächenverbrauch, das Verschwinden von ökologisch wertvollen Freiflächen und eine neue Ortsverbindungsstraße zur Folge gehabt hätte. Anlass ist der Bau einer Realschule und einer Montessorischule mit Schulsportanlage sowie die Errichtung eines neuen Wohngebietes westlich der S-Bahntrasse. Daher wurde ein Brief an den Bürgermeister und die Gemeinderäte, in dem unsere Bedenken hinsichtlich dieser Planung aus Umweltgesichtspunkten formuliert wurden, gesandt. Des Weiteren erfolgte dazu eine Pressemitteilung und eine Einladung an die Gemeinderäte, den Bürgermeister ,die Bürger/Innen und die Presse für eine Ortsbegehung unter Beteiligung von Herrn Nützel, die dann am 30.6. stattfand. Nicht zuletzt durch diese Aktionen konnte ein Umdenken des Gemeinderates initiiert werden. Im November wurde nun beschlossen, dass Schulen und Wohngebiet im Rahmen des bisherigen Flächennutzungsplanes realisiert und die Freisportanlage außerhalb der ökologisch besonders wertvollen Biotop- und Sukzessionsflächen errichtet werden sollen. Die erste Auslegung, Beteiligung der Öffentlichkeit und Träger öffentlicher Belange erfolgt in Kürze.

Neubiberg: an der äußeren Hauptstraße soll ein bisher unbebautes, ökologisch wertvolles Grundstück mit Wohnungen und dem gemeindlichen Bauhof bebaut werden. Im Zuge der geplanten Verbreiterung der angrenzenden Staatstraße droht die Fällung des umfangreichen, alten und hohen Baumbestandes. Im Juli erfolgte eine Ortsbegehung mit betroffenen Anwohnern und einer Gemeinderätin der Grünen. An Bürgermeister und Gemeinderat wurde dazu ein Schreiben versandt mit dem Appell, zumindest den Baumbestand weitgehenst zu erhalten.

An die Gemeinde Neubiberg wurde im April wegen erfolgter radikaler Baum- und Heckenschnittmaßnahmen, insbesondere in Unterbiberg, ein Antrag für ein schonenderes Vorgehen beim Rückschnitt gestellt.

Veranstaltungen

Ausstellung „Wilde Pflanzen vor der Haustür“ in der Gemeindebibliothek in Neubiberg vom 14.9.- 2.10.21.

Beteiligung am „Klimatag“ in Neubiberg am 18.9. mit einem eigenen Stand, unser Thema: die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Klimawandel ,mit umfangreichen Info- und Anschauungsmaterial, Preisrätsel für Kinder. Im Vorfeld dazu Teilnahme an mehreren virtuellen Vorbereitungstreffen mit den beteiligten Akteuren, als Werbeaktion ca. 400 Flyer in Unterbiberg verteilt

Apfelfest auf der Streuobstwiese am 3.10. in Hohenbrunn mit Apfelernte, Apfelkuchen- und Apfelsaftverkauf mit zahlreichen Besuchern und Erntehelfern

Mitgliederversammlung der Ortsgruppe am 26.10. in Ottobrunn, Gast Christian Hierneis von der Kreisgruppe. Tagesordnung: Rückblick auf die Aktivitäten von 2020/21, Ausblick auf 2022 und Neuwahl des Vorstandes. Als Vorsitzende der Ortsgruppe wurde wieder gewählt: Maxi Königer- Reuß, Vertretung: Monika Pokorny, Kassenwart: Brigitte Natzke. Als Ortsbeauftragte wurden gewählt: für Ottobrunn Monika Pokorny, für Putzbrunn Doris Winter und für Hohenbrunn Martina Kreder-Strugalla

Verschiedenes

Für die Demo „Wir haben es satt“ im Januar zahlreiche Fußabdrücke gebastelt und an die Veranstalter gesandt.

Zur Spendenwerbung für den BN im Januar 500 Türanhänger “Hallo Nachbar“ in Putzbrunn, Ottobrunn und Neubiberg verteilt.

Im April erfolgte eine Begehung mit Bürgermeister Pardeller und Frau Dr. Linow vom Umweltamt in Unterbiberg. Besichtigt wurden der Grünanger und der Marktplatz. Unsererseits wurden Vorschläge für eine ökologische Verbesserung, wie Baumpflanzungen, naturnahe Teichgestaltung, Bepflanzung der Baumscheiben etc. gemacht und diese im Nachgang schriftlich zugesandt. Herr Pardeller antwortete schriftlich, daß der Grünanger zunächst nicht verändert werden soll (neues Nutzungskonzept?), die Baumscheiben könnten bepflanzt werden. Wegen Unterstützung des Bauhofes dazu erfolgte mehrfache Mail-Korrespondenz mit dem Umweltamt, bisher noch ohne Ergebnis, wird weiter verfolgt in 2022, evtl. in Zusammenarbeit mit dem AK SOS Natur von“ Neubiberg for Future“.

Intervention und Schriftverkehr bei/mit den Gemeinden Ottobrunn und Putzbrunn wegen geplanter Baumfällungen auf Privatgrundstücken im November. Eine Buche in Ottobrunn mußte wegen Sicherung der Verkehrspflicht gefällt werden, Ersatzpflanzung erfolgte

Vorbereitungen für Planungen 2022 : Termine vereinbart, Meldungen an Veranstaltungskalender, Vorauswahl für Insektennisthilfe Friedhof Neubiberg im Dezember

Presseartikel zur Veröffentlichung an Gemeindezeitungen und Lokalpresse versandt

Themen:

• Clean up
  • Baumfällungen und dichte Bebauung auf MVZ-Grundstück in Neubiberg
  • Änderung Flächenutzungsplan der Gemeinde Hohenbrunn
  • Ausstellung“ wilde Pflanzen vor der Haustür“
  • Apfelfest