Regelmäßige Aktivitäten

Laufende Pflege und Aktualisierung unserer Homepage durch unseren Webmaster

Stellungnahmen zu Flächennutzungsplänen, Bebauungsplänen und sonstigen umweltrelevanten Themen in den 4 Gemeinden.

Praktischer Naturschutz: Biotoparbeiten an den Teichen am Grasbrunner Weg und am Riemerlinger Altenheim (Rodungsarbeiten, Entfernen der Wasserpest). Krötenschutzaktion in Riemerling am Altenheim mit täglicher Betreuung über mehrere Wochen, Krötenschutzzaun beim betreuten Wohnen in der Waldkolonie. Regelmäßige Pflegeaktionen auf unserer Streuobstwiese in Hohenbrunn (im Frühjahr Baumschnitt, Baumscheiben mulchen und mit Hornspänen düngen) und im Zukunftswald in Neubiberg, Pflege der Linde in Unterbiberg.

Mitarbeit in AGENDA-Arbeitskreisen in den Gemeinden

Veröffentlichungen in den Gemeindeblättern zu aktuellen Umweltthemen und BN Veranstaltungen

Organisatorische und verwaltende Aufgaben: Unzählige Briefe, Gespräche, Telefonate, Sitzungen mit Gemeinden, Kreisgruppe, Landratsamt, Bürgern,

Biotop- und Pflegearbeiten

Streuobstwiese: Baumschnitt und Abspreizen der Äste, regelmäßige Pflegaktionen übers Jahr verteilt, Ausbringen von Hornspänen, im Frühjahr wurden 5 bienenfreundliche Büsche neu gepflanzt (2 davon fielen allerdings der Mähmaschine zum Opfer)

Krötenschutzmaßnahmen Theodor-Heuß-Straße mit einem Krötenzaun und am Riemerlinger Altenheim über mehrere Wochen Ende Februar bis Anfang April

Regelmäßige Bekämpfung Staudenknöterich am Gymnasiumswald Ottobrunn, mit Unterstützung des Bauhofs und der Biotopgruppe des Gymnasiums und im Landschaftspark in Neubiberg

Umfangreiche Teichpflegemaßnahmen in Riemerling, Erhöhung des Teichrandes, entbuschen und beschneiden der Bäume um Laubeintrag zu vermindern

Waldreinigung Ramadama Ottobrunn

Reinigung der Vogel- und Fledermauskästen am Haselnussbogen und am Siegertsbrunner Weg.

Bekämpfung Herkuleskeule am Notinger Weg

Teichpflege im Schopenhauer Wald am Ramadama Anfang April, 2. Reinigung wegen des hohen Laubeintrags im Oktober, auslichten um die Teiche, Bekämpfung Staudenknöterich. Bei den Teicharbeiten wurden wir jeweils von einer Gruppe minderjähriger Flüchtlinge aus Neubiberg tatkräftig unterstützt.

Stellungnahmen zu Bauvorhaben

Bauvorhaben Flüchtlingsunterkunft Kathi-Weidner-Weg Ottobrunn

Bauvorhaben Seebauer in Unterbiberg und auf der Haid in Neubiberg

Stellungnahme zur Neuaufstellung des Flächennutzungsplans der Gemeinde Putzbrunn

Projekte und Veranstaltungen

Frühjahrswanderung von Grafrath nach Fürstenfeldbruck entlang der Amper Anfang Juni wieder mit großer Resonanz

Besuch des Films „10 Milliarden: Wie werden wir alle satt. Buchspende zum Film „Harte Kost“ für Gemeindebücherei Neubiberg

Neuauflage „Bio! Wo? Her damit! An Gemeindeblätter verschickt und ausgelegt

Teilnahme am Wildkatzensymposium in Weihenstephan im Februar, daraus entstand die Idee, die sehr informative Ausstellung nach Ottobrunn zu holen. Teilnahme an einer Wildkatzenexkursion im Hainich (Thüringen) im Oktober.

Mitgliederversammlung Anfang Juni in der Ökoschule mit dem Begleitthema Fledermäuse (Film + Beobachtung + Fledermausdetektor) im Umweltgarten Neubiberg

Beteiligung an Grünpatenschaften in Neubiberg, Pflanzung von Frühjahrsblühern

Bestellung eines Roll-Ups mit Ortsgruppenlogo und eines BN Tischtuchs für professionelleren Auftritt bei Veranstaltungen

Teichführung für die Kinder des Schulhortes Outback beim Riemerlinger Altenheim

Haus-und Straßensammlung mit Gymnasium Ottobrunn vom 25.April bis Anfang Mai. Über 1200 € wurden von den Schülern gesammelt

Kontakt mit Imker aus Waldperlach um eine Bienenweide an der MünchnerStraße anzulegen, leider ist es trotz umfangreicher Bemühungen auch von Seiten der Kreisgruppe nicht gelungen, einen Pachtvertrag mit dem Eigentümer abzuschließen.

Begleitung der Planungen zum Bau der Flüchtlingsunterkunft am Kathi-Weidner-Weg in Ottobrunn

Bienen, Hummeln & Co. Wildblumenführung auf dem Infineongelände in Unterbiberg Freitag 17.6., 16:00 – 18:00 Uhr mit Frau Nimmerfall mit über 20 Teilnehmern ein großer Erfolg

Teilnahme Nachtbiomarkt im Juli mit dem Thema Wildblumen und naturnaher Garten

Umfangreiche Verhandlungen mit der Gemeinde Hohenbrunn zwecks Anlage eines Ersatzbiotops, da die alten Teiche zunehmend verlanden und trotz umfangreicher Pflege nach 30jahren nicht mehr zu halten sind. Dank der großen Ausdauer unseres Ortsbeauftragten und nach vielen Terminen mit Gemeinde und Unterer Naturschutzbehörde wurden im Herbst 2 neue Teiche von der Firma Goldwerk gebaut.

Abschluss der Althandysammlung. Letztmalig wurden von der Deutschen Umwelthilfe Althandys (190 Stück) abgenommen. Die Ortsgruppe bekam Ende November 285 € überwiesen

Beteiligung an der Arbeitsgruppe bio-fair-regional in Neubiberg

Asiatischer Laubholzbockkäfer in Neubiberg. Unterstützung der BI und weitere Absprachen Gemeinde, Kreisgruppe zu weiterem Vorgehen. In 2016 gottseidank keine weiteren Funde und Fällungen. Gespräche bezüglich Ersatzpflanzungen und Pflanzungen außerhalb der Befallszone, damit nicht nur ausländische Baumarten nachgepflanzt werden

Ausarbeitung eines neuen Wanderweges rund um Hohenbrunn. Ende Oktober feierliche Eröffnung des Hohenbrunner Wanderweges, der von unserem Ortsbeauftragten mit Unterstützung der Gemeinde ausgearbeitet und beschildert wurde.

Gespräche mit Gemeinde und Anwohnern wegen der geplanten Flüchtlingsunterkunft an der Äußeren Hauptstraße in Neubiberg, Umweltverträglichkeitsgutachten wird erstellt

Vortrag und Film in der Ökoschule „Aus dem Leben einer Biberfamilie“ Anfang Dezember mit Lebkuchen und Glühwein

Besprechung wegen Ersatzpflanzungen im Umfeld des Zukunftswaldes wegen Baumfällungen Sportpark

Verschiedenes und Aktivitäten 2017

Vom Erlös der Handysammelaktion wurden für den Kindergarten St.Magdalena Becherlupen und Ferngläser besorgt

Für die Schulwaldgruppe vom Gymnasium wurden Vogelnistkästen und ein Insektenhotel als Dankeschön für das Sammelergebnis der Haus-und Straßensammlung übergeben

Wildkatzenausstellung im Wolf-Ferrari-Haus in Ottobrunn über 10 Tage mit großer Eröffnungsveranstaltung und Einladung an alle Schulen, mit der Einladung würde auch eine DVD und Infomaterial zur Wildkatze verschickt für den Unterricht

Krötenschutzaktion Mitte März bis Mitte April an der Theodor-Heuß-Straße in Putzbrunn und an der Ottostraße in Riemerling

Erstbepflanzung der neuen Teiche am Grasbrunner Weg Anfang April.

Erfreulicherweise hatten schon die ersten Frösche und Kröten gelaicht.

Obstbaumschnitt auf der Streuobstwiese, Düngen der Bäume und Wegräumen der Äste

Teilnahme an der Naturschutzpreisverleihung am Dr. Klaus Töpfer im Künstlerhaus

Offener Brief an Gemeinde wegen Baumfällungen im Schopenhauer Wald und diverser anderer Fällmaßnahmen. Gespräche wegen Nachpflanzungen und Baumschutzverordnung.

Organisation der Haus-und Straßensammlung des BN mit dem Gymnasium Ottobrunn, Ergebnis 780€

Begehung und weitere Planung wegen eines Lehrpfades am Hohenbrunner Wanderweg mit Bürgermeister und Förster

Teilnahme am Workshop zur Planung 30 Jahre Umweltgarten 2018

Gespräch mit Fr. Buchinger wegen neuem Schild für die Teiche im Schopenhauer Wald

Aufräumarbeiten an den Teichen

Nachpflanzung von 3 Bäumen Gemeindegrundstück Neubiberg, Ortsgruppe spendet eine Linde, da von der Gemeinde wegen des ALB nur mehr Eichen und Amber gepflanzt werden, ferner soll der Rückschnitt der Gehölze in Zukunft sensibler erfolgen, vor allem der Hasel

Planungstreffen 30 Jahre Umweltgarten 2018

Ausblick auf geplante Aktionen

Frühjahrswanderung ins Würmtal und in die Waldgebiete von Forstenrieder Park und Forst Kasten am 10. Juni.

Putzbrunner Dorffest

Neubiberger Nachtbiomarkt am 13. 7. 2017. Thema Wildkräuter, Schmetterlinge

Apfelerntefest Anfang Oktober

Neubiberg blüht auf. Übernahme der Pflege von Grünstreifen im verkehrsberuhigten Bereich